Cyberlink-Board
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Cyberlink-Board » Software » PowerDirector » PD8 DVD-Rendering - von MPEG2 oder AVCHD aus besser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DVD-Rendering - von MPEG2 oder AVCHD aus besser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Looky
Mitglied

images/avatars/avatar-29.jpg

Hardware: Core 2 Duo 2,66 MHz * GPU: NVidia GeForce 8500 GT
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2

DVD-Rendering - von MPEG2 oder AVCHD aus besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe einen Urlaubsfilm in Spielfilmlänge (95 min) erstellt.
Anfangs versuchte ich das Ganze als ein Projekt mit 720i AVCHD Clips als Basis. Dabei hat mir PD ständig den Arbeitsspeicher zugemüllt (über 1,5 GB) und sich dann verabschiedet.

Also habe das Projekt in 5 einzelne aufgeteilt. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Im Disc-Menü alle 5 Projekte importieren und die AVHCD Files direkt zu DVD rendern.
2) Aus den 5 Projekten MPEG2 Files produzieren, diese dann wieder in einem Projekt zusammenfassen und dieses zu DVD rendern.

Ich habe schon beides probiert. Im Endergebnis (DVD) sehe ich null Qualitätsunterschied. Der einzig signifikante Unterschied besteht in den DVD-Renderzeiten: Das MPEG2-Projekt geht ungefähr in Echtzeit durch, die im Disc-Menü importierten AVCHD-Files brauchen zum DVD-Rendern ca. 4 Stunden.
Nun rendert aber PD bei der DVD-Erstellung ja in jedem Fall noch mal alles, also nix mit SmartRendering - zwecks DVD-Spezifikation. Im Fall 2 meiner MPEG2-Basis kommt mir das vor, als ob ich aus der Kopie noch mal eine Kopie erstelle, also sollte dies evtl. das verlustbehaftetere Verfahren sein, oder?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Macht der PD-Codec in beiden Fällen dasselbe Endprodukt? Oder hat einer von Euch bei diesem Szenario schon Unterschiede fest gestellt?

Gruß,
Tom

PowerDirector Version 8, Patch Level 2704
Cam: Panasonic HDC-SD100
15.04.2010 21:30 Looky ist offline Beiträge von Looky suchen Nehmen Sie Looky in Ihre Freundesliste auf
video-creator video-creator ist männlich
Team-Mitglied

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Landkreis Hannover
Betriebssystem: XP und Vista 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,

erstmal die Anmerkung: 720i kenne ich nicht, nur 1080i (neuerdings auch 1080p) und 720p. Woher hast Du 720i??? verwirrt

Zum Thema Aufteilung: vielleicht kannst Du aus der Not eine Tugend machen und ein Menü mit 5 Filmen erstellen. 95 Minuten ist für einen Urlaubsfilm ja auch sehr lang. Erstellst Du stattdessen 5 Teilfilme, kannst Du z.B. die Vorführung auf mehrere Tage verteilen.

Hans-Joachim

Clips auf Vimeo: http://vimeo.com/6642013
15.04.2010 22:01 video-creator ist offline E-Mail an video-creator senden Homepage von video-creator Beiträge von video-creator suchen Nehmen Sie video-creator in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie video-creator in Ihre Kontaktliste ein
BerndWelte BerndWelte ist männlich
Team-Mitglied

images/avatars/avatar-44.jpg

Herkunft: Dortmund
Hardware: FJS-Quad 6600, 2,4Ghz, GForce8600GS, 4GB Ram, 3x500GB Festplatte
CyberLink-Soft: PD8, PDVD9
Camcorder: Canon HF200
Betriebssystem: Vista 32, Win7 64bit

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Looky meint wahrscheinlich das normale DVD-Pal Format (SD).

95min. finde ich zu lang. 20Min. sind für mich die Grenze weil kaum einer sich das antut.
Ist wie früher mit den Diababenden, wo am Ende alle eingeschlafen waren.
Ich teile meine Urlaubsfilme auch immer nach Themen oder Örtlichkeiten auf und erstelle davon jeweils eigene Filme.

16.04.2010 07:34 BerndWelte ist offline E-Mail an BerndWelte senden Beiträge von BerndWelte suchen Nehmen Sie BerndWelte in Ihre Freundesliste auf
Looky
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Looky

Sorry, ich hatte tatsächlich die falsche Auflösung angegeben.
Das ist die richtige Bezeichnung:
AVCHD 1440 x 1080/50i

Übrigens: Ich habe gestern noch einen großen Unterschied zwischen beiden Verfahren festgestellt:
Rendere ich direkt von AVCHD auf DVD, bekomme ich eine störende grüne Zeile (Strich) am unteren Rand des Films (16:9). Und zwar meistens bei Clips, auf denen Videoeffekte, speziell Zeitlupe, verwendet werden.

Rendere ich zuerst in MPEG2 als Zwischenschritt, bekomme ich die grüne Zeile nicht.

Ich werde zu dem Zeilenproblem noch einen separaten Beitrag posten.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß,
Tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Looky: 16.04.2010 09:40.

16.04.2010 09:35 Looky ist offline Beiträge von Looky suchen Nehmen Sie Looky in Ihre Freundesliste auf
BerndWelte BerndWelte ist männlich
Team-Mitglied

images/avatars/avatar-44.jpg

Herkunft: Dortmund
Hardware: FJS-Quad 6600, 2,4Ghz, GForce8600GS, 4GB Ram, 3x500GB Festplatte
CyberLink-Soft: PD8, PDVD9
Camcorder: Canon HF200
Betriebssystem: Vista 32, Win7 64bit

Verzetteln wir uns nicht langsam in den Postings.

16.04.2010 09:52 BerndWelte ist offline E-Mail an BerndWelte senden Beiträge von BerndWelte suchen Nehmen Sie BerndWelte in Ihre Freundesliste auf
Looky
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Looky

Hallo Bernd,

ich weiß nicht: meine Ausgangsfrage war ja, ob Euch Unterschiede in den beiden Varianten bekannt sind.
Und das mit der grünen Zeile ist ja schon ein ziemlich heftiger Unterschied Augenzwinkern

Gruß,
Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Looky: 16.04.2010 10:00.

16.04.2010 10:00 Looky ist offline Beiträge von Looky suchen Nehmen Sie Looky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cyberlink-Board » Software » PowerDirector » PD8 DVD-Rendering - von MPEG2 oder AVCHD aus besser?

Views heute: 493 | Views gestern: 636 | Views gesamt: 1.487.438

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH